Fellow Traveler

Fellow Traveler ist eine bebilderte musikalische Reise durch die verschiedenen Stationen des kleinen Mannes, der auszieht um sich selbst zu finden.

Fellow Traveler ist in verschiedener Hinsicht ein Experiment.

Es ist zum einen der Versuch, das Musikalbum des hervorragenden Hamburger Musikers Kalaido ausschließlich in Form einer Webseite zu veröffentlichen. Zum anderen ist es eine experimentelle Musikvisualisierung, bei der illustrierte Animationen, zur Musik passend und live im Browser generiert werden. Alle Animationen basieren dabei auf den Möglichkeiten von CSS3 und HTML5.

In jedem Track gibt es Elemente, die mehr oder weniger zufällig generiert werden, weswegen man bei jedem Anschauen etwas Neues entdecken kann. Und zu guter Letzt ist das ganze auch mein Versuch einen erfolgreichen Abschluss meines Studiums zu gestalten.

Das Projekt war eine große Herausforderung und eine große Chance zugleich. Ich habe dabei versucht die bunte Vielfalt der Musik Kalaidos sowohl in meinen Illustrationen, als auch in der Bewegung umzusetzen; Bilder zu finden, die den Emotionen der Stücke entsprechen und mit Kalaido eine Geschichte zu schreiben, die dem Thema gerecht wird.

Das Endergebnis ist eine Art Konzept-Musikvideo für das gesamte Album und ein Besuch der Webseite ist unbedingt empfehlenswert.

weitere Arbeiten